Das Rheiderland zwischen Ems und Dollart

Wie alles begann

Wir hatten einen Traum: Raum schaffen. Raum für Leben und Entwicklung.


So ist unser Zentrum über zwei Jahre gewachsen.


Alles begann mit der Idee und einem passenden Haus mit Grundstück – und viel Platz 

Der Weg führte uns nach Ostfriesland, hier fand Petra einen ehemaligen Bauernhof mit 30.000 Quadratmeter Land. Zum Hof gehören ein kleiner Wald sowie ein naturbelassener Park mit See. Genau die richtige Atmosphäre zum Ankommen und Entspannen, zu Wachstum und Entwicklung. Mit unseren qualifizierten Ausbildungen und unserer reflektierten Lebenserfahrung möchten wir Sie in Ihrem Lebensraum unterstützen.

 

Gegenwärtig leben wir mit vier Pferden, einem Pony, zwei Eseln, fünf Katzen, einer flügellahmen Krähe und sieben Hunden zusammen. Die meisten dieser Tiere sind aus einer Notsituation zu uns gekommen und haben hier ein neues Zuhause gefunden.  

Natur- und Tierschutz sind uns wichtig und gehören zum Erfahrungsraum Leben einfach dazu. Aus diesem Grunde dürfen die Tiere, die voller Vertrauen zu uns gekommen sind und dem Menschen mitunter lange gedient haben, ihren Lebensabend auf unserem Hof – bis zum Abschied – verbringen. Die Tiere gehören zur Familie und wir schauen auf das Wesen, nicht so sehr auf den Nutzen. 

 

Gemeinsam mit den Tieren möchten wir den Menschen, die zu uns finden, mit unseren Angeboten eine Insel sein, ein RAUM, um sich selbst zu erfahren, Kraft zu tanken und vielleicht die eine oder andere Krise oder Störung zu überwinden.